Geschichte

  • Geschichte Old English Sheepdog

Der Old English Sheepdog….. oder auch Bobtail genannt,


ein intelligenter, lebensfreudiger und gutmütiger Britischer Hütehund.
Er ist eine der ältesten Hunderassen aus Großbritannien.
Leider kann man die Herkunft dieser Rasse nicht mehr genau bestimmen, es wird aber angenommen, dass er durch Kreuzungen anderer Hütehunde entstanden ist. Bis weit ins 19. Jahrhundert wurde er ausschließlich auf Weiden, zum Hüten von Schafen und Rindern oder zum treiben der Tiere zu den Märkten in der Umgebung verwendet.
Durch sein langes, dichtes und wasserabweisendes Fell war er gerade dazu prädestiniert, denn es machte Ihm wenig aus, bei Wind, Regen oder sogar bei Schnee und Kälte seiner „Arbeit“ nachzugehen.
Er war stets ein treuer Begleiter seiner Besitzer und wurde dementsprechend auch so behandelt.
Arbeitshunde wie zum Beispiel der Old English Sheepdog brauchten in Großbritannien zum damaligen Zeitpunkt keine Steuern zahlen. Als Zeichen hierfür wurden die Hunde kupiert, dass heißt, Ihnen wurde bei der Geburt die Rute abgeschnitten. Hieraus entstand wohl auch sein Name „Bobtail“.
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Bobtail - „Stummelschwanz“.
Seine Größe und das üppige Haarkleid machten Ihn zu einer auffälligen und imposanten Erscheinung. Durch die kupierte Rute erhielt der Bobtail sein rollendes
Gangwerk, da er seine Bewegungen mit dem Rest des Körpers ausgleichen musste.
Im Jahre 1877 wurden erstmalig zwei Hunde im English Kennel Club registriert.
Als einer der ersten Pioniere der Bobtail-Zucht wird in den verschiedenen Fachbüchern* immer wieder über Henry Arthur Tilley und seinem Zwinger „Shepton“ hingewiesen. Er prägte über mehrere Jahrzehnte die Bobtailzucht mit seinem Zwinger.
Zehn Jahre später wurde in Großbritannien der erste Old English Scheepdog Club gegründet und wenig später ein erster Rassestandard festgelegt.
Seit dieser Zeit wird der Name „Old Englisch Sheepdog“ bzw. „Bobtail“ verwendet.
Eine der erfolgreichsten Hündin um die Jahrhundertwende war die von Helen Fare-Fosse aus dem Kennel „Weather“ gezüchtete Championhündin Fairwether (geb. 1898). Sie errang eine Vielzahl von Preisen und Anerkennungen bei diversen Ausstellungen. Noch heute kann man sie im Natural History Museum von Tring, Hertfordshire (süd-westlich von London, ca. 1. Autostunde entfernt) bewundern. Ihre damalige Besitzerin ließ sie präparieren um sie der Nachwelt zu erhalten.
Dr. Edward Kerr und Mrs. Mary Sheffield gehörten ebenfalls zu den großen Züchtern die sich Anfang des Jahrhundert intensiv um die Bobtails und deren Aufzucht kümmerten.
Der 2. Weltkrieg setzte der Rasse enorm zu. Züchter schickten einige der Tiere schon vor Beginn des Krieges in die USA um ihre wertvollen Hunde zu schützen. Es war zwar nicht ganz leicht, aber einigen Züchtern gelang es, die Rasse nach den Kriegswirren wieder auf eine größere Population heranwachsen zu lassen. Langsam aber stetig erhöhte sich die Anzahl seiner Liebhaber und es kamen eine Menge neuer Züchter hinzu. In den 70ger Jahren avancierte der Bobtail dann zum Modehund, was der Rasse nicht besonders gut tat. Immer mehr und mehr Hunde wurden gezüchtet, egal ob der Rassestandard der Tiere eingehalten wurde oder nicht. Viele kranke oder nicht urtypische Hunde wurden so gezüchtet. Gott sei Dank legte sich dieser Trend wieder recht schnell und die Züchter konzentrierten sich wieder auf die ganz normale, rassetypische Zucht. Heutzutage werden laut einer Statistik vom VDH zwischen 300 und 400 Hunde jährlich gezüchtet. Eine Anzahl die gut zu überschauen ist und völlig ausreicht.
Wenn sie sich also für einen intelligenten, gutmütigen und absolut treuen Familienhund interessieren  sollten, informieren sie sich bitte bei geeigneten Züchtern. Gerne geben wir Auskunft, an wen sie sich wenden können. Bedenken sie den Charakter, die Größe, den Pflegeaufwand und die Zeit die sie damit verbringen.

Seien sie sich aber sicher, wenn sie einmal einen Bobtail ihr Eigen nennen können, werden sie es nicht bereuen…….

*Anmerkung: Infos und Textpassagen stammen aus dem Buch von R. Owen (The Very Old English Sheepdog) und dem Buch von Jean Gould (Alles über den Bobtail)